Hinweis zur Matrix-Rhythmus-Therapie

Die „Matrix-Rhythmus-Therapie“ als solche und mithin die dem Gerätesystem „Matrixmobil®“ im folgenden beigegebenen Zweckbestimmungen, Wirkungsweisen und medizinischen Einsatzbereichen entstammen der Komplementärmedizin und begründen sich als Alternative und Ergänzung zu wissenschaftlich begründeten Behandlungsmethoden der Schulmedizin. Den Aussagen zu den genannten Therapiefeldern und Behandlungsmethoden liegen aktuell lediglich Studien kleiner Kohortengruppen, Pilotstudien, Anwendungsbeobachtungen und Erfahrungsberichte zugrunde. Es liegen keine Studien des Evidenzgrad Ib (methodisch hochwertige randomisierte placebo-kontrollierte Studie mit ausreichender Probandenzahl) oder der Stufe Ia (Metaanalyse auf der Basis mehrerer methodisch hochwertiger Studien der Stufe Ib) vor, sodass die Therapie, Methodik und die beschriebenen Behandlungsmöglichkeiten bislang als schulmedizinisch-wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert und so als zumindest umstritten gelten.

»MaRhyThe-Behandlung am Grenzstrang ist eine effektive Methode zur Entspannung«

Kontakt

Hans Steins
Physiotherapeut

Physiotherapie Steins
Hauptstr. 96
59846 Sundern

Telefon 02933 6859
E-Mail info@praxis-steins.de
Web www.praxis-steins.de

»MaRhyThe-Behandlung am Grenzstrang ist eine effektive Methode zur Entspannung«

Über Hans Steins

Der Dipl. Physiotherapeut Hans Steins hat in den Niederlanden an der Fachhochschule studiert und anschließend die Orthopädisch-Manuelle Therapie (MT Eindhoven- Niederlande) sowie die Manuelle Therapie (Kaltenborn-Evjenth® Konzept, Deutschland) erlernt. Ursprünglich wollte er nach seinem Studium nur ein bis zwei Jahre in Deutschland arbeiten, doch der Liebe wegen ist er ganz hiergeblieben und hat 1987 zusammen mit seiner Frau Jutta, die auch Physiotherapeutin ist, in Sundern die Physiotherapie Steins gegründet.

Zu seinen vielen Zusatzausbildungen in Deutschland gehören neben der Manuellen Therapie, die Matrix-Rhythmus-Therapie und als Spezialist für Kiefergelenkserkrankungen auch die CMD-Ausbildung, die er an der AIM, Medizinischen Hochschule in Hannover, gemacht hat. Zusätzlich hat Hans Steins auch den Heilpraktiker für Physiotherapie und kann somit selbst Diagnosen stellen.

Die Physiotherapie Steins beschäftigt insgesamt vier Physiotherapeuten und eine Anmeldekraft – geballtes Wissen von Bobath bis zur Lymphdrainage. Mit zum Angebot gehören außer der Behandlung aller orthopädischen Erkrankungen (Erwachsene und Kinder), ein Trainingszentrum, REHA-Sport, neurologische Behandlungen, sowie Iso-kenetisches Training – und ein tolles Team, das viel Spaß an seiner Arbeit hat.

Frau Jutta Steins setzt die Matrix-Rhythmus-Therapie nach Dr. Randoll auch sehr erfolgreich in der Pferdephysiotherapie, bei Rückenbeschwerden und Sehnenverletzungen, ein (www.jutta-steins.de). In seiner Freizeit liebt Hans Steins das Wandern mit seiner Frau, Mountainbiken im Sauerland und im Sommer zieht es ihn in seine alte Heimat: Segeln auf dem IJsselmeer und der Nordsee.

Praxis-Schwerpunkte von Hans Steins

Rückenschmerzen, Arbeits- und Sportunfälle, akute und chronische Schmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Gelenkblockierung, Funktionsstörungen der Wirbelsäue, Gelenkbeschwerden Arme, Gelenkbeschwerden Beine, Muskuläre Dysbalancen, Entwicklungsverzögerungen Säuglinge und Kinder, Schlaganfall, Schädigung im zentralen Nervensystem/ICP, MS (Multiple Sklerose), Parkinson, Schlaganfall, Zustand nach Schädel/Hirn/Trauma, Verspannung Kiefer/Nackenbereich, Versorgung nach Operationen, Aufbautraining: Verbesserung von Kraft/Ausdauer/Beweglichkeit, Muskelverspannungen, Achillessehnenreizung, Konzentrationsstörungen, fein- und grobmotorische Defizite, Narbenbehandlungen, Verklebungen Bindegewebe, Faszien, Sportverletzungen, Krafttraining, Betreuung nach Geburt, Beckenbodentraining bei Inkontinenz, Schwellungen, Durchblutungsstörungen, Entspannung, Tendopathien, myofaziales Schmerzsyndrom, Neuralgien, Sehnenverletzungen, Hämatome, Muskelfaserriss, Pferdephysiotherapie (bei Frau Jutta Steins)

Behandlungsmethoden:
Krankengymnastik, Manuelle Therapie (MT), Krankengymnastik nach Bobath/Vojta, D1-Behandlungen, CMD-Behandlung des Kiefergelenks, gerätegestützte Krankengymnastik und Muskelaufbautraining, Matrix-Rhythmus-Therapie nach Dr. Randoll, Sensomotorische Integrationstherapie (SI), Massage, Isokinetik (Biodex), Manuelle Lymphdrainage, Schlingentischbehandlungen, Beckenbodentherapie, Posturomed, Kältetherapie (Kyrotherapie/Eis), Wärmetherapie, Elektrotherapie, Lasertherapie, Ultraschall, Tapen, Kinesiotape, Sporttape