Hinweis zur Matrix-Rhythmus-Therapie

Die „Matrix-Rhythmus-Therapie“ als solche und mithin die dem Gerätesystem „Matrixmobil®“ im folgenden beigegebenen Zweckbestimmungen, Wirkungsweisen und medizinischen Einsatzbereichen entstammen der Komplementärmedizin und begründen sich als Alternative und Ergänzung zu wissenschaftlich begründeten Behandlungsmethoden der Schulmedizin. Den Aussagen zu den genannten Therapiefeldern und Behandlungsmethoden liegen aktuell lediglich Studien kleiner Kohortengruppen, Pilotstudien, Anwendungsbeobachtungen und Erfahrungsberichte zugrunde. Es liegen keine Studien des Evidenzgrad Ib (methodisch hochwertige randomisierte placebo-kontrollierte Studie mit ausreichender Probandenzahl) oder der Stufe Ia (Metaanalyse auf der Basis mehrerer methodisch hochwertiger Studien der Stufe Ib) vor, sodass die Therapie, Methodik und die beschriebenen Behandlungsmöglichkeiten bislang als schulmedizinisch-wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert und so als zumindest umstritten gelten.

»Heute haben wir einen Behandlungsraum nur für die Matrix-Rhythmus-Therapie, die bei uns in allen Bereichen eingesetzt wird«

Kontakt

Ronald Werner
Zahnarzt

Medi Zent - Zentrum für Prävention und Therapie
Allersheimerstr. 3
37603 Holzminden

Telefon 05531 3317
E-Mail info@medizent-hol.de
Web www.medizent-hol.de

»Heute haben wir einen Behandlungsraum nur für die Matrix-Rhythmus-Therapie, die bei uns in allen Bereichen eingesetzt wird«

Über Ronald Werner

Ronald Werner studierte Zahnheilkunde an der Charite Berlin und an der Universität Leipzig, bevor er 10 Jahre in einer Praxisgemeinschaft Erfahrungen sammelte. Seit 2007 leitet er im MediZent, Zentrum für Prävention und Therapie in Holzminden, seine eigene Praxis. Er hat zwölf MitarbeiterInnen, einen festangestellten Zahnarzt und elf Helferinnen.

Von seinen vielen Fortbildungen und Zusatzausbildungen war es die Kraniofaziale Orthopädie, die ihn in seinem bereits eingeschlagenen Weg bestätigte. „Der zahn wurde kleiner, und der ARZT größer“, erzählt er. Doch Ronald Werner, der zu diesem Zeitpunkt weit über hundert Implantate im Jahr setzte, baute mit seinen Erkenntnissen die Praxis komplett um. Heute hat er die Implantologie ausgegliedert, um sich ganz der funktionellen Rehabilitation, Parodontitistherapie und Kieferorthopädie widmen zu können.

„Welche Störfelder hat der Mensch“ ist dabei seine zentrale Fragestellung und wie kann ich ihn funktionell so unterstützen, dass er keine Kiefergelenksschmerzen mehr hat, Tinnitus und Kopfschmerzen weniger werden oder verschwinden. Dazu ist die Matrix-Rhythmus-Therapie in seinem Behandlungskonzept nicht mehr wegzudenken. Immer mehr setzt er sie auch in der Prophylaxe ein. Er arbeitet zusammen mit Physiotherapeuten und Orthopäden. Chronisch entzündliche Erkrankungen – und dazu gehört die Parantontitis oder auch Diabetes oder Coronar-Erkankungen, die lassen sich auch im Speichel messen. Diese Messungen durchzuführen, Ergebnisse zu validieren – dem geht er gerade wissenschaftlich nach. Für seine eigene Fitness geht er gerne laufen- am liebsten im Stadion 3000 Meter Hindernislauf. 35 Jahre ist er bereits aktiv in der Leichtathletik – und qualifiziert sich immer noch für die Altersklassen-Meisterschaft (EM und WorldMedicalGames).

Praxis-Schwerpunkte von Ronald Werner

  • Funktionstherapie
  • Ganzheitliche Kieferorthopädie
  • Implantatprothetik
  • Prophylaxe
  • Parondontitis
  • Kranio-Faziale Orthopädie
  • Professionelle Zahnreinigung
  • Matrix-Rhythmus-Therapie
  • Systemische Medizin
  • Dentallabor
  • Vollkeramischer Zahnersatz
  • Kronen, Brücken, Füllungen, Veneers
  • Schnarchtherapie

Netzwerk: Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzte und Orthopäden

Beschwerdebilder: Parodontose, Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch, Zahnlockerungen, Zahnfleischtaschenentzündungen, Professionelle Zahnreinigung, Gesunde Zähne mit Prophylaxe, Karies, Zahnbelag, Ganzheitliche Behandlung von Störfeldern: Verspannungen, Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Kiefergelenks-Schmerzen, chronische Krankheiten aufgrund kranker Zähne, Wurzelbehandlungen, Zähneknirschen, Cranidmandibuläre Dysfunktionen CMD, Kopfschmerzen, Tinnitus, Nackenschmerzen, chronische Schmerzpatienten; Apnoe, schlafbezogene Atmungsstörungen