Hinweis zur Matrix-Rhythmus-Therapie

Die „Matrix-Rhythmus-Therapie“ als solche und mithin die dem Gerätesystem „Matrixmobil®“ im folgenden beigegebenen Zweckbestimmungen, Wirkungsweisen und medizinischen Einsatzbereichen entstammen der Komplementärmedizin und begründen sich als Alternative und Ergänzung zu wissenschaftlich begründeten Behandlungsmethoden der Schulmedizin. Den Aussagen zu den genannten Therapiefeldern und Behandlungsmethoden liegen aktuell lediglich Studien kleiner Kohortengruppen, Pilotstudien, Anwendungsbeobachtungen und Erfahrungsberichte zugrunde. Es liegen keine Studien des Evidenzgrad Ib (methodisch hochwertige randomisierte placebo-kontrollierte Studie mit ausreichender Probandenzahl) oder der Stufe Ia (Metaanalyse auf der Basis mehrerer methodisch hochwertiger Studien der Stufe Ib) vor, sodass die Therapie, Methodik und die beschriebenen Behandlungsmöglichkeiten bislang als schulmedizinisch-wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert und so als zumindest umstritten gelten.

»Mit der Matrix-Rhythmus-Therapie kann ich leichter und schonender arbeiten.«

Kontakt

Waltraud Kreuzer
Med. Masseur

Praxis für physikalische Therapie
Weiherstr. 9/1
73730 Esslingen

Telefon 0711 314659

»Mit der Matrix-Rhythmus-Therapie kann ich leichter und schonender arbeiten.«

Zur Person

Waltraud Kreuzer könnte schon in Rente sein – aber sie arbeitet immer noch und sie arbeitet mit Freude und Begeisterung. In ihrer Privatpraxis in Esslingen finden sich Patienten ein, die eine besondere Behandlung suchen. Dabei betreut sie Patienten generationsübergreifend in allen Lebensphasen – zuerst kamen die Kinder ihrer Patienten, dann die Enkelkinder und mittlerweile schon deren Kinder. Das freut sie ganz besonders, denn es zeigt das Vertrauen, dass die Patienten in sie haben. Im Rückblick führt sie ihre Praxis in Esslingen schon seit 1979.

Begonnen hat Waltraud Kreuzer ihre Berufsausbildung als Arzthelferin bei einer Ärztin, die auf Wirbelsäulentherapie spezialisiert war. Den Anstoß zur Ausbildung zur medizinischen Masseurin gab niemand anders als der Physiotherapeut und Entwickler der manuellen Lymphdrainage Emil Vodder bei dem sie eine Fortbildung in Lymphdrainage machte und der ihr bestätigte: Sie haben die optimale Hand zur Massage.

Im Laufe ihres Berufslebens hat sie viele weitere Fortbildungen gemacht. In ihre Arbeit sind alle eingeflossen: Akupunkturmassage nach Penzel, die Reflexzonen-Therapie am Fuß nach Marquart, eine Yoga-Ausbildung, Schröpfen, Zellulitis-Behandlung, Tuina Massage und – wie sie sagt – das i-Tüpfelchen die Matrix-Rhythmus-Therapie nach Dr. Randoll. Beschwerden in der Wirbelsäule und in den Gelenken sowie Lymphbeschwerden haben sich als ihre Schwerpunkte herausgestellt. Ehrenamtlich macht sie auch Hospiz Betreuung. Ihre eigenen Knieprobleme, die sie nach einem Sturz hatte, sind heute dank der MaRhyThe verschwunden. Sie radelt mit ihrem e-Bike schon einmal 650 km den Neckar rauf und runter, geht einmal in der Woche zum Nordic Walking und einmal zum Schwimmen und zur Wassergymnastik und macht natürlich auch noch Yoga.

Praxis-Schwerpunkte von Waltraud Kreuzer

Rückenschmerzen, Myogelosen, Schultererkrankungen, Frozen Shoulder, Wirbelsäulen-Beschwerden, Beschwerden an den Bandscheiben, Gelenkserkrankungen: Schultergelenk, Kniegelenk, Ellenbogen-Gelenk, Hallux Valgus, Fersensporn, Plantanen-Sehne, Knie-Arthrose, Verknotungen an den Händen, Neurologische Erkrankungen, Parkinson

Behandlungsmethoden: Manuelle Massage, Matrix-Rhythmus-Therapie, Lymphdrainage, Schröpfen, Akupunkturmassage nach Penzel, Reflexzonen-Therapie am Fuß nach Marquardt, Zellulitis-Behandlung, Tuina Massage