Hinweis zur Matrix-Rhythmus-Therapie

Die „Matrix-Rhythmus-Therapie“ als solche und mithin die dem Gerätesystem „Matrixmobil®“ im folgenden beigegebenen Zweckbestimmungen, Wirkungsweisen und medizinischen Einsatzbereichen entstammen der Komplementärmedizin und begründen sich als Alternative und Ergänzung zu wissenschaftlich begründeten Behandlungsmethoden der Schulmedizin. Den Aussagen zu den genannten Therapiefeldern und Behandlungsmethoden liegen aktuell lediglich Studien kleiner Kohortengruppen, Pilotstudien, Anwendungsbeobachtungen und Erfahrungsberichte zugrunde. Es liegen keine Studien des Evidenzgrad Ib (methodisch hochwertige randomisierte placebo-kontrollierte Studie mit ausreichender Probandenzahl) oder der Stufe Ia (Metaanalyse auf der Basis mehrerer methodisch hochwertiger Studien der Stufe Ib) vor, sodass die Therapie, Methodik und die beschriebenen Behandlungsmöglichkeiten bislang als schulmedizinisch-wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert und so als zumindest umstritten gelten.

Nackenschmerzen, Verspannungen und mehr

Nackenschmerzen

Starke Schulter- und Nackenschmerzen waren der Auslöser um zur Matrix-Rhythmus-Behandlung zu kommen. Nach der ersten Behandlung habe ich schon etwas gemerkt, nach der zweiten Behandlung waren die Schmerzen weg. Nach der vierten Behandlung wurde eine fünfzehn Jahre alte Narbe wieder weich, so dass ich meinen Bauch hier wieder spüren kann. Ich werde mir bis an mein Lebensende einmal im Monat die Matrix-Rhythmus-Behandlung gönnen. Dank an Frau und Herrn Kukulus!

Frau M., Uffing am Staffelsee

Behandler: Christiane & Klaus Kukulus

Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen

Besonders gut finde ich, dass die Therapie so sanft ist, dass ich sie trotz meiner Herzbeschwerden und den Medikamenten durchführen kann. Bereits drei Behandlungen Osteopathie in Verbindung mit der Matrix-Rhythmus-Therapie brachten eine deutliche Verbesserung bei meinen Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen.

Frau Gerda P., 75 Jahre

Behandler: Dr. Rupert Lebmeier

Verspannungen und Kopfschmerzen

Ich habe seit Jahren Kopfschmerzen und meine Muskulatur im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich war hart und verspannt, so daß ich regelmäßig Probleme hatte, wenn diese Muskulaturen beansprucht wurden. Normale Massagen brachten nur wenig Besserung. Meine Physiotherapeutin schlug daraufhin vor, es mit der Matrix-Therapie zu versuchen, da es einen Arzt aus Bayern gab, der damit gute Erfolge hatte. Nach wenigen Behandlungen mit dem Matrix-Gerät wurde die Muskulatur merklich weicher und spannte so gut wie gar nicht mehr. Falls durch Belastung die Muskulatur doch mal wieder zu spannen beginnt, beseitigt das Matrix-Gerät die Spannungen bei der nächsten Behandlung. Die Kopfschmerzen sind noch nicht weg. Die habe ich allerdings auch seit gut 30 Jahren und bei chronischen Schmerzen braucht es auch wohl auch Zeit und Geduld.

 

Behandlerin: Alice Schiemann

Verspannungen wegen Schlafproblemen in den Wechseljahren

Aufgrund von massiven Schlafproblemen in den Wechseljahren hatte ich sehr starke Nacken-, Rücken- und Schulterverspannungen, Schmerzen im linken Oberarm, so dass ich nicht mehr wusste, wie ich mich am besten ins Bett lege.

Behandlungen durch den Physiotherapeuten brachten nur für 1-2 Tage Linderung. Sport in Form von Nordic Walking machte ich 3-4 Mal pro Woche, hat nichts verbessert. Spritzen in die verhärtete Muskulatur haben nichts gebracht. Wärmflaschen ebenfalls nicht.

Meine Heilpraktikerin Frau Gudrun Weber hat daraufhin über die Matrix-Rhythmus-Therapie berichtet und mich mit dem Matrix Gerät behandelt.

Nach 3-4 Behandlungen, die einmal pro Woche stattfanden, spürte ich deutliche Verbesserungen im Nacken-Rücken-Schulterbereich.

Es hat insgesamt 6 Behandlungen gebraucht, bis die Verspannungen aufgelöst waren. Auch die Schmerzen im Arm konnten aufgelöst werden.

Zurzeit gehe ich einmal im Monat zur Matrix-Rhythmus-Therapie Behandlung mit dem Matrix Gerät um den Stand der Muskulatur zu halten.

Ganz nebenbei habe ich während der Behandlung gute Gespräche mit meiner Heilpraktikerin und nach der Matrix Behandlung schlafe ich wunderbar.

Mit freundlichen Grüßen
Frau A. H.

Behandler: Gudrun Weber

Zurück zu: Patienten berichten

Haben Sie ähnliche Beschwerden?

Lassen Sie sich von Matrix Health Partnern in Ihrer Nähe beraten