„Sie sind selbst verantwortlich für Ihre Gesundheit!“

Das ist eine Aussage, die vielleicht für viele Patienten noch „neu“ und „ungewohnt“ ist. Für Dr. Beck und das gesamte Team vom Revital Aspach in Österreich ist es Teil ihrer ganzheitlichen medizinischen Philosophie.

Matrix-Health-Partner-Guenther-Beck-Portrait-03
Dr. Günther Beck

„Gesundheit gibt es nicht mit der Aussage“, erzählt Dr. Beck, „Sie nehmen jetzt die rote Pille, und damit werden Sie gesund. Es kommt auf Ihre Mitarbeit an!“

Die Verantwortung dafür, führt er aus, darf man nicht abgeben.

Vollkasko-Mentalität durch Beitragszahlung versus gesundheitliche Selbstverantwortung, das Thema liegt ihm am Herzen und ist für ihn auch ein Schlüssel zur Heilung.

„Wir begleiten Patienten. Menschen die sich präventiv gesunderhalten wollen. Spitzensportler. Wir unterstützen Sie individuell. Wir stehen mit unserer über zwanzigjährigen Erfahrung in der Orthopädie, Rehabilitation, Allgemeinmedizin voll und ganz hinter ihnen. Wir lieben was wir tun, und haben viele Pfeile im Köcher. Auch die Matrix-Rhythmus-Therapie ist bei uns ein großes Mosaiksteinchen im gesamten Konzept. Doch – ähnlich wie ihr Erfinder Dr. Ulrich Randoll – sagen wir ganz klar: Sie sind selbst verantwortlich für Ihre Gesundheit.“

Die BeckundBeck Philosophie

Die ganzheitliche medizinische Philosophie von Dr. Günther Beck und seinem Vater Dr. Gerhard Beck fußt auf Kompetenz.

Kompetenz und jahrzehntelanger Erfahrung in der orthopädisch rehabilitativen Medizin und in der Betreuung von Spitzensportlern einerseits aber auch Kompetenz bei ihrem ganzheitlich medizinischem Denkansatz von Körper/Geist/Seele und Entspannungsmöglichkeiten.

Seine erste Erfahrung mit der Matrix-Rhythmus-Therapie, damals als Leistungssportler im Biathlon, hat er bei einem Therapeuten gemacht, der nicht das optimale herausgeholt hat. Deshalb war es Dr. Beck und Dr. Beck auch wichtig, direkt bei Dr. Randoll zu hospitieren. „Die Matrix-Rhythmus-Therapie haben wir direkt an der Quelle gelernt“, erzählt Dr. Beck. „Mittlerweise haben wir acht Matrixmobil-Geräte und acht unserer Therapeuten ausgebildet, damit die Therapie immer angewendet werden kann.“

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist in ihrem Konzept nicht mehr wegzudenken. „Wir planen auch mit Dr. Randoll einen Intensiv-Workshop in Österreich. Wir wollen die Anwender zur Quelle bringen, damit sie wirklich so arbeiten im Sinne des Erfinders, Fallbeispiele und Fragen beantwortet werden.“

Der erste Fall bereits bemerkenswert: Ossifikation bei nicht heilendem Bruch

„Selber mache ich es auch“, lacht er. „Viel zu selten, doch immer wieder mal heraus aus dem Hamsterrad. Meine beiden Töchter, drei Jahre und eineinhalb Jahre, die kommen schon und rufen ‚Papa! Massage!‘ und dann wird das Polster gerichtet und los geht’s.“

Der erste medizinische Fall dagegen war bemerkenswert. Ein Patient mit einer komplizierten Fraktur des Schien- und Wadenbeins.
„Das Wadenbein wollte bis auf fünf Zentimeter einfach nicht zusammenwachsen und dem Patienten wurde – auch wegen der Begleitinfekte – geraten das Bein zu amputieren. Das wollte er aber nicht.“

Innerhalb von kürzester Zeit, hat mit Hilfe der Matrix-Rhythmus-Therapie die Ossifikation wieder begonnen. „Da staunten selbst die Chirurgen“, sagt er, „dass es hier zum Knochenwachstum kam. Sein Bein ist heute wieder zu. Es ist wichtig – wie auch Dr. Randoll sagt – die Rahmenbedingungen zu schaffen, für die Selbstheilung.“

Rezept für Sieger: Konzept zur Leistungssteigerung im Sport

Durch die jahrzehntelange Erfahrung vom Vater (Dr. Gerhard Beck) in der Betreuung von Hochleistungssportlern (Olympiamannschaft, Langlauf) sowie durch seinen eigenen Background im Sport (Biathlon) – von dieser Kompetenz werden auch immer wieder Sportler angezogen.

„Leistungssteigerung im Sport – auch das ist ein spannendes Thema für uns“, erzählt er.

„Im Hochleistungssport sieht es heute so aus: Trainerwissen, Technik und Materialien – hier sind legale Verbesserungen oft nur im Promille Bereich möglich. Was beim Sport, insbesondere beim Hochleistungssport, bisher aber vernachlässigt wurde, das sind die Regeneration, die Gesunderhaltung und die Entgiftung. Hier haben wir mit der Matrix-Rhythmus-Therapie ein sensationelles Tool zur Regeneration & Prävention um fitter und mit aufgeladenen Batterien in den Startlöchern zu stehen.“

Dr. Beck behandelt die österreichische Leichtathletin Ivona Dadic
Dr. Beck behandelt die österreichische Leichtathletin Ivona Dadic

Auch auf die Dokumentation legt Dr. Beck wert. „ Mit Hilfe des CRS®-Analysesystems evaluieren wir den Therapieverlauf, mit nachweisbaren Ergebnissen.“

Eine Oase für die Gesundheit – Villa Vitalis

Mit der Villa Vitalis wurde auch für private Gäste, auch anonym, die Möglichkeit geschaffen sich medizinisch checken und begleiten zu lassen, aktiv etwas für die Gesundheit zu tun. Dr. Beck: „Unsere Gäste haben Probleme mit dem Bewegungsapparat, wollen entgiften oder etwas für ihren Stoffwechsel tun.

Zudem steigt die Zahl der ausgebrannten Menschen an, welche wir gezielt, über einen längeren Zeitraum betreuen, und den Wiedereinstieg in das Sozialleben ermöglichen.

In der Villa Vitalis werden sie verwöhnt, keine Frage, aber ganzheitsmedizinisch begleitet. Im Gegensatz zu einem teuren all-inclusive Urlaub, wo Sie mit Sonnenbrand und einer möglichen Darmerkrankung zurückkommen, investieren sie lieber in ihre Gesundheit.“

Dabei greift wieder das ganzheitliche Konzept, bei Dr. Beck wird unter die Wasseroberfläche geschaut. „Was sind die Energieräuber? Gibt es Heilblockaden? Welche diagnostischen Maßnahmen sind indiziert? Wo sind individuelle Störfelder?“

Es gibt viele Möglichkeiten in der Villa Vitalis einzuchecken und auszuspannen. Ein Tag. Zwei Tage. Eine ganze Woche, oder aber auch länger. Im Vitalis Med Concept spielen Ernährung, Bewegung und Entspannung eine große Rolle.

Ebenso wie die Eigenverantwortung und Gesunderhaltung.